trafIT solutions gmbh
Heinrichstrasse 48
8005 Zürich
Tel. +41 44 271 16 05
info@trafit.ch

Sprache auswählen

Wir verbinden
Verkehr und Informatik

Software-Entwicklung

Als Softwareentwickler erstellen wir massgeschneiderte Komponenten oder vollständige Lösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Vorzugsweise arbeiten wir mit Methoden des agile software development. Unser Know-how, insbesondere im Bahnbereich, erlaubt es uns aber auch, selbständig passende Lösungen zu entwickeln.

Wir sehen unsere Rolle insbesondere als Entwickler oder Entwicklungspartner bei ambitionierten Projekten, bei denen die Umsetzbarkeit noch offen ist. In den realisierten Projekten waren dies beispielsweise:

  • die Unsicherheit, ob die grossen Datenmengen von Jahresfahrplänen, Infrastruktureigenschaften und spezifischen Störungen im Bahnbetrieb mit ausreichender Performance zur Berechnung der Betriebsqualität verarbeitet werden können,
  • die Suche nach Verfahren zur Optimierung der Fahrplanung unter komplexen Betriebs- und Sicherungsprozessen,
  • die interaktive Generierung von Auswertungen und Sichten, die neue Arbeitsprozesse ermöglicht.

 trafIT sucht bei solchen Fragestellungen selbständig nach Lösungen bei der Wahl geeigneter Software-Architekturen und mathematischer Verfahren und begleitet und gestaltet die zugrundeliegenden fachlichen Arbeitsprozesse.

 

Beratungsgebiete

Schwerpunkt unserer Arbeit sind Fragestellungen im Bahnbereich insbesondere in:

  • Fahrplanung und Ressourcenoptimierung
    Lösungsfindung komplexer Problemstellungen mit Hilfe mathematischer Verfahren
  • Betriebsqualität
    Analyse und Auswertung von Betriebsdaten, sowie Fahrplan-Simulation zur Prognose der Betriebspünktlichkeit und Bewertung von Planungsszenarien
  • Datenmodellierung und -management
    Schnittstellengestaltung für Bahndaten (Infrastruktur, Fahrplan),
    Konvertierung und intelligente Ergänzung bei der mikroskopischen Modellierung von Infrastruktur
    Auswertung und Visualisierung

Die gemeinsame Herausforderung in den genannten Bereichen sind grosse, teilweise unvollständige oder fehlerbehaftete Datenmengen und komplexe Fragestellungen.

 

 

Beispiele

  • TreMOla für SBB-I
  • STAR: Stabilität und Reservenoptimierung

Sprache auswählen